Was ist der WordPress Wartungsmodus?

Marc Wag­ner

März 10, 2022

4 min read|

Der Word­Press War­tungs­mo­dus akti­viert sich auto­ma­tisch, sobald du dei­ne Plug­ins, The­mes oder Word­Press Core-Datei­en aktua­li­siert. Dei­ne Web­sei­te ist in die­ser Zeit online nicht ver­füg­bar. Er trägt damit dazu bei, zu ver­hin­dern, dass dei­ne Besu­cher wäh­rend Updates kei­ne unschö­nen Feh­ler­mel­dun­gen ange­zeigt bekom­men. Der War­tungs­mo­dus kann aber auch manu­ell akti­viert wer­den, um tech­ni­sche Anpas­sun­gen vor­zu­neh­men und so dem Besu­cher eine spe­zi­el­le War­­tungs­­­mo­­dus-Sei­­te anzu­zei­gen.

Wann solltest du den WordPress Wartungsmodus aktivieren? #

Nor­ma­ler­wei­se kannst du Ände­run­gen und Anpas­sun­gen an dei­ner Word­Press Web­sei­te vor­neh­men, ohne sie in den War­tungs­mo­dus zu ver­set­zen. Das gilt für das erstel­len neu­er Inhal­te, klei­ne­re Lay­out Anpas­sun­gen sowie das aktua­li­sie­ren von The­mes oder Plug­ins (bei letz­te­rem wird der War­tungs­mo­dus von Word­Press auto­ma­tisch akti­viert).

Möch­test du jedoch grö­ße­re Ver­än­de­run­gen an dei­ner Web­sei­te durch­füh­ren, lohnt es sich den War­tungs­mo­dus zu akti­vie­ren. Dies ver­hin­dert die Dar­stel­lung von Feh­ler­mel­dun­gen und ermög­licht dir zunächst das unge­stör­te arbei­ten.

Hin­weis: In der Regel soll­test du grö­ße­re Ände­run­gen zunächst auf einer Sta­ging oder einer loka­len Ent­wick­lungs­um­ge­bung durch­füh­ren. Nach Abschluss der Arbei­ten kannst du die Anpas­sun­gen dann bequem auf das Pro­duk­tiv­sys­tem über­neh­men. Word­Press ist hier­bei sehr fle­xi­bel.

Wie aktiviere ich den Wartungsmodus? #

Um den War­tungs­mo­dus manu­ell zu akti­vie­ren, musst du ledig­lich im Haupt­ver­zeich­nis von Word­Press eine Datei mit dem Namen .main­ten­an­ce anle­gen. Dort fügst du fol­gen­den Inhalt ein:

<?php $upgrading = time();?>

Dabei han­delt es sich um eine Lock-File. Die­se wird von Word­Press erkannt und der War­tungs­mo­dus wird akti­viert. Bei einem Update wird die Datei von Word­Press auto­ma­tisch ange­legt.

Die Varia­ble $upgrading dient dazu, fest­zu­hal­ten, wann der War­tungs­mo­dus akti­viert wur­de. So wird sicher­ge­stellt, dass der War­tungs­mo­dus nach spä­tes­tens 10 Minu­ten wie­der deak­ti­viert wird. Dies dient dazu, Pro­ble­men vor­zu­beu­gen. Durch das Ein­fü­gen der Funk­ti­on time() wird hier­durch ein end­lo­ser War­tungs­mo­dus akti­viert.

Wie deaktiviere ich den Wartungsmodus von WordPress? #

Wie bereits erwähnt, wird der War­tungs­mo­dus von Word­Press auto­ma­tisch auf 10 Minu­ten limi­tiert. Durch tech­ni­sche Pro­ble­me kann es jedoch vor­kom­men, dass der War­tungs­mo­dus nicht ord­nungs­ge­mäß deak­ti­viert wer­den kann.

Möch­test du den War­tungs­mo­dus den­noch been­den, so musst du ledig­lich im Haupt­ver­zeich­nis dei­ner Word­Press Instal­la­ti­on die Datei .main­ten­an­ce löschen.

Gibt es alternativen zum WordPress Wartungsmodus? #

Neben dem War­tungs­mo­dus von Word­Press kannst du auch noch auf eine Plu­g­in-Lösung zugrei­fen. Oder aber falls du selbst Ent­wick­ler bist, lässt sich das gan­ze auch noch durch eine indi­vi­du­el­le Pro­gram­mie­rung lösen.

Maintenance Plugin — Wartungsmodus in WordPress mit einem Plugin aktivieren

WordPress Wartungsmodus durch ein Plugin aktivieren.
Main­ten­an­ce Plug­in für Word­Press

Das Plug­in Main­ten­an­ce von Web­Fac­to­ry Ltd. ermög­licht es dir zum Bei­spiel dei­ne Word­Press Web­sei­te mit nur einem Klick in den War­tungs­mo­dus zu schal­ten. Dar­über hin­aus kannst du indi­vi­du­el­le Tex­te, Far­ben und ein Hin­ter­grund­bild defi­nie­ren, um den War­tungs­mo­dus an dei­ne Word­Press Web­sei­te anzu­pas­sen.

Das Plug­in steht dir kos­ten­los im Plug­in Store von Word­Press zur Ver­fü­gung. Lässt sich also direkt über dei­ne Word­Press Web­sei­te instal­lie­ren und akti­vie­ren. Die Optio­nen für das Plug­in las­sen sich eben­falls über das Word­Press Backend fest­le­gen.

So aktivierst du den WordPress Wartungsmodus mit PHP

Ok, sei­en wir ehr­lich. Bei die­ser Lösung han­delt es sich nicht um einen rich­ti­gen War­tungs­mo­dus. Statt­des­sen nut­zen wir die Word­Press Funk­tio­nen und Hooks, um den Besu­chern einen War­tungs­mo­dus vor­zu­gau­keln.

Hier­zu musst du ledig­lich die Functions.php in dei­nem Child-The­­me Ord­ner um fol­gen­de Code­zei­len erwei­tern:

function enableMaintenanceMode() {
     # Enable maintenance mode only for none admins.
     if ( !current_user_can( 'administrator' ) ) {
        wp_die('Maintenance.'); 
     }
}

add_action('get_header', 'enableMaintenanceMode');

Schon wird statt dei­ner Web­sei­te der Text “Main­ten­an­ce” aus­ge­ge­ben. Du kannst den Text natür­lich jeder­zeit durch eine belie­bi­ge Nach­richt erset­zen.

Nach­dem du dei­ne Arbeit abge­schlos­sen hast, kannst du den War­tungs­mo­dus ein­fach deak­ti­vie­ren, in dem du die Funk­ti­on add_action aus­kom­men­tierst:

#add_action('get_header', 'enableMaintenanceMode');

Natür­lich kannst du den Code auch wie­der ent­fer­nen, aber wenn du mit Kom­men­ta­ren arbei­test, kannst du jeder­zeit ein­fach und unkom­pli­ziert wie­der dar­auf zugrei­fen.

Häufig gestellte Fragen zum WordPress Wartungsmodus #

WordPress hängt im Wartungsmodus, was kann ich tun?

Um den War­tungs­mo­dus manu­ell zu been­den, musst du dich zunächst über einen FTP Cli­ent auf dei­ne Web­sei­te ver­bin­den. Wech­sel nun in das Haupt­ver­zeich­nis dei­ner Word­Press Instal­la­ti­on.

Hier fin­dest du die Datei “.main­ten­an­ce”. Lösche die Datei, um den War­tungs­mo­dus von Word­Press zu deak­ti­vie­ren.

Wie kann ich den WordPress Wartungsmodus manuell aktivieren?

Erstel­le eine Datei mit dem Namen “.main­ten­an­ce” in das Haupt­ver­zeich­nis dei­ner Word­Press und füge dort die Zei­le ein: <?php $upgrading = time(); ?>

Mit welchem Plugin lässt sich der Wartungsmodus in WordPress aktivieren?

Mit dem Plug­in Main­ten­an­ce von Web­Fac­to­ry Ltd und dem Plug­in WP Main­ten­an­ce Mode & Com­ming Soon lässt sich dei­ne Web­sei­te in den War­tungs­mo­dus schal­ten.

Wie lange ist der WordPress Wartungsmodus aktiv?

Stan­dard­mä­ßig deak­ti­viert sich der War­tungs­mo­dus spä­tes­tens nach 10 Minu­ten selbst. Durch tech­ni­sche Pro­ble­me kann es jedoch vor­kom­men, dass der War­tungs­mo­dus wei­ter­hin aktiv bleibt. Dann musst du den War­tungs­mo­dus manu­ell deak­ti­vie­ren. Soll­te das Pro­blem regel­mä­ßig auf­tre­ten, soll­test du dir über­le­gen, den Debug-Modus von Word­Press zu akti­vie­ren, um Feh­ler­mel­dun­gen zu doku­men­tie­ren. Das hilft dir dabei, den Feh­ler zu fin­den und zu behe­ben.

88e86fcb816eff22bc917094df2862d8dd5c0e978b333e6dd5f36f808990c261 96

Arti­kel von:

Marc Wag­ner

Hal­lo, Marc hier. Ich bin der Grün­der von Forge12 Inter­ac­ti­ve und bereits seit über 20 Jah­ren lei­den­schaft­lich dabei Web­sei­ten, Online­shops, Anwen­dun­gen und SaaS-Lösun­gen für Unter­neh­men zu ent­wi­ckeln. Vor der Grün­dung habe ich bereits in Bör­sen notier­ten Unter­neh­men gear­bei­tet und mir aller­lei Wis­sen ange­eig­net. Die­ses Wis­sen möch­te ich nun an mei­ne Kun­den wei­ter­ge­ben.

Hast du eine Fra­ge? Hin­ter­lass bit­te einen Kom­men­tar