WordPress umziehen — Die Komplettanleitung für 2022

Marc Wag­ner

Juni 10, 2021

6 min read|

Der Word­Press Umzug funk­tio­niert auch ohne Plug­in. Meist sogar rei­bungs­lo­ser und schnel­ler. Für einen Ein­stei­ger mag der Umzug auf den ers­ten Blick wie eine Mam­­mut-Auf­­­ga­­be erschei­nen, ist es aber gar nicht.

Je nach Grö­ße der Sei­te kann es natür­lich mehr oder weni­ger Zeit in Anspruch neh­men, aber die Schrit­te sind in 99 % der Fäl­le immer die glei­chen.

  1. Die Datei­en mit einem FTP Pro­gramm dei­ner Wahl (z.B. File­Zil­la) vom aktu­el­len Ser­ver her­un­ter­la­den.
  2. Dei­ne Daten­bank expor­tie­ren (z.B. PhpMy­Ad­min, Hei­di SQL, Data Grip).
  3. Dei­ne Daten­bank impor­tie­ren.
  4. Daten­bank anpas­sen.
  5. Die loka­len Daten anpas­sen.
  6. Hoch­la­den der Loka­len Datei­en.
  7. Umzug Fina­li­sie­ren.

Zu kom­pli­ziert? Kein Pro­blem, ver­wen­de doch ein­fach ein Plug­in: Word­Press umzie­hen mit Dupli­ca­tor.

Dateien mit FTP/SFTP kopieren #

Als Ers­tes musst du dei­ne Daten her­un­ter­la­den. Das kannst du ganz bequem mit einem FTP-Cli­ent (z.B. File­Zil­la) erle­di­gen. Anschlie­ßend ste­hen dir alle Datei­en lokal zur Ver­fü­gung.

Wäh­le hier­für ein­fach über dein FTP-Pro­­gramm die Datei­en von Word­Press aus. Wel­che das sind, siehst du in der fol­gen­den Abbil­dung (unten im Bild rechts).

image 35
Mit einem FTP Cli­ent wie File­Zil­la kannst du alle Word­Press Datei­en auf dei­ner Fest­plat­te
spei­chern.

Das Her­un­ter­la­den der Datei­en kann etwas Zeit in Anspruch neh­men. Um Zeit zu spa­ren, kön­nen wir aber wäh­rend­des­sen mit der Daten­bank fort­fah­ren.

WordPress Datenbank exportieren mit PhpMyAdmin #

In der Daten­bank wer­den alle Inhal­te dei­ner Web­sei­te gespei­chert. Daher müs­sen wir die­se erst ein­mal expor­tie­ren. Die meis­ten Web­hos­ter stel­len hier­für PhpMy­Ad­min zur Ver­fü­gung. PhpMy­Ad­min ist eine Web­an­wen­dung mit einem UI für die Ver­wal­tung der Daten­bank.

Sobald du dich bei dei­ner Daten­bank ange­mel­det hast, wech­selst du zum Rei­ter expor­tie­ren.

Export PhpMyAdmin
PhpMy­Ad­min — Expor­tie­ren dei­ner Word­Press Daten­bank.

Auf der fol­gen­den Sei­te musst du ein­fach nur noch mit­tels Ok bestä­ti­gen, damit der Down­load dei­ner Daten­bank beginnt.

PhpMyAdmin Export Seite
Export der Daten­bank mit PhpMy­Ad­min

WordPress Datenbank importieren mit PhpMyAdmin #

Wech­sel nun auf dei­nen neu­en Ser­ver und erstel­le dort eine neue Daten­bank. Notie­re dir hier­bei den Benut­zer­na­men und das Pass­wort für spä­ter. Wir benö­ti­gen es für die wp-con­­fig.

Für das Impor­tie­ren der Daten­bank wech­selst du auf den Rei­ter impor­tie­ren.

PhpMyAdmin Import
PhpMy­Ad­min — Import Word­Press Daten­bank

MySQL Datenbank für WordPress anpassen #

Falls du die Domain eben­falls umziehst, kannst du die­sen Schritt über­sprin­gen. Andern­falls müs­sen wir die Daten­bank noch anpas­sen, damit Word­Press auch die neue Domain kennt.

Tabelle wp_options anpassen

In der Tabel­le wp_options müs­sen wir zunächst zwei Ein­trä­ge anpas­sen. Hier­bei han­delt es sich um die siteurl und home.

PhpMyAdmin wp options
Word­Press Umzug — wp_options Tabel­le anpas­sen.

Erset­ze die­se durch dei­ne neue Domain. Ach­te dar­auf, dass du das Pro­to­koll (https) eben­falls angibst.

Schnel­ler geht das gan­ze natür­lich mit SQL, dafür wech­selst du in den Rei­ter SQL und gibst dort fol­gen­de Query ein:

UPDATE wp_options SET option_value = replace(option_value, 'https://www.meine-alte-domain.com', 'https://nwww.meine-neue-domain.com') WHERE option_name = 'home' OR option_name = 'siteurl';

WP-Config anpassen #

Als Nächs­tes müs­sen wir die Daten­bank Daten in der wp-config.php dei­ner Sei­te anpas­sen. Hier­für wech­selst du in den Ord­ner, in dem du dei­ne Word­Press Daten lokal abge­legt hast.

Im Haupt­ver­zeich­nis fin­dest du die Datei wp-config.php. Öff­ne die­se am bes­ten mit Note­Pad++.

Dort fin­dest du nun fol­gen­de Ein­trä­ge:

/**
 Ersetze datenbankname_hier_einfuegen
 mit dem Namen der Datenbank, die du verwenden möchtest.
 */
 define( 'DB_NAME', 'www.forge12.com' ); 
 /**
 Ersetze benutzername_hier_einfuegen
 mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen.
 */
 define( 'DB_USER', 'root' ); 
 /**
 Ersetze passwort_hier_einfuegen mit deinem MySQL-Passwort.
 */
 define( 'DB_PASSWORD', '' ); 
 /**
 Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse.
 */
 define( 'DB_HOST', '127.0.0.1' ); 

Tra­ge hier nun die neu­en Zugangs­da­ten zu dei­ner Daten­bank ein.

DB_NAMEHier hin­ter­legst du den Namen der Daten­bank
DB_USERDer Benut­zer mit dem du dich bei dei­ner Daten­bank anmel­dest
DB_PASSWORDDas Pass­wort, das du für die Daten­bank ange­ge­ben hast.
DB_HOSTDer Pfad zur Daten­bank. Meis­tens ist das “local­host” oder “127.0.0.1”. Man­che Anbie­ter (z.B. IONOS) ver­wen­den eine alter­na­ti­ve Adres­se.
Word­Press Con­fig Para­me­ter und Ihre Bedeu­tung

Dateien auf den neuen Server laden #

Indes­sen kannst du damit begin­nen, dei­ne Datei­en mit dei­nem FTP-Cli­ent (z.B. File­Zil­la) auf dei­nen neu­en Ser­ver hoch­zu­la­den. Gib hier­zu die FTP-Daten für dei­nen neu­en Web­host ein. Wech­sel anschlie­ßend in das Haupt­ver­zeich­nis dei­nes Hos­tings und lade die Datei­en hoch.

image 35
Word­Press Datei­en hoch­la­den

Sobald du fer­tig bist, soll­te die Struk­tur die­sel­be sein, wie bei dei­ner alten Web­sei­te.

Umzug abschließen #

Die Grund­ein­stel­lun­gen wur­den gemacht — aber dei­ne Sei­te wird wahr­schein­lich bis jetzt nicht so ange­zeigt wer­den, wie du es dir erhoffst. Das liegt dar­an, dass wir noch ein paar fina­le Anpas­sun­gen durch­füh­ren müs­sen.

Wech­sel dafür in das Word­Press Admin­pa­nel dei­ner neu­en Sei­te. (https://deineneuedomainXYZ.de/wp-login.php)

Als Ers­tes wech­selst du jetzt auf Ein­stel­lun­gen, Per­ma­links und bestä­tigst dort ein­mal die Schalt­flä­che Ände­run­gen spei­chern. Hier­durch wer­den die Per­ma­links aktua­li­siert und die .htac­cess Datei dei­ner Web­sei­te neu gene­riert.

WordPress Permalinks Erneuern
Word­Press Per­ma­links erneu­ern

Als Nächs­tes instal­lie­ren wir das Plug­in Bet­ter Search Replace. Die­ses ermög­licht es, die Daten­bank nach Links zu durch­su­chen und die­se zu erset­zen.

Moment sagt Ihr, wofür brau­che ich da ein Plug­in? Das geht doch auch ein­fach mit SQL. Teil­wei­se rich­tig! Es gibt aber tat­säch­lich Plug­ins und The­mes, die Ihre Daten seria­li­sie­ren.

Dann sieht das Gan­ze in der Daten­bank unge­fähr so aus:

a:5:{i:0;i:10;i:1;s:19:"www.meine-domain.de";s:16:"Ich bin ein Text";}

Inter­es­sant ist hier­bei die­ser Teil:

s:19:"www.meine-domain.de";

Die­ser gibt an, wie lang der String dahin­ter ist — in unse­rem Bei­spiel: 19 Zei­chen. Ver­än­derst du jedoch die Domain und ist die­se nicht wie­der exakt 19 Zei­chen lang, wirst du beim Aus­füh­ren einen Feh­ler bekom­men.

Mit dem Plug­in Bet­ter Search Replace lässt sich das Pro­blem aber umge­hen. Dort wer­den die Daten zunächst aus der Daten­bank gele­sen, dese­ria­li­siert und anschlie­ßend wie­der seria­li­siert gespei­chert.

Du siehst, schon haben wir wie­der eine poten­zi­el­le Feh­ler­quel­le aus­ge­schal­tet. Instal­lie­re jetzt das Plug­in, du fin­dest es anschlie­ßend unter Werk­zeu­ge — Bet­ter Search Replace.

image 36
Bet­ter Search Replace Dash­board

Nach der Instal­la­ti­on und Akti­vie­rung des Plug­ins füllst du nur noch die Fel­der aus. Ach­te dabei auf die Schreib­wei­se.

Mit­tels STRG+A kannst du alle Tabel­len aus­wäh­len, in denen du nach dem Vor­kom­men suchen möch­test. Wir möch­ten alle Domains erset­zen, daher wäh­len wir hier­für alle Tabel­len aus.

Falls du dir unsi­cher bist, kannst du am Ende noch den Test­lauf akti­vie­ren. Dabei wird ledig­lich eine Suche durch­ge­führt — es wer­den kei­ne Daten geän­dert.

Sobald du dir sicher bist, dass alles passt, ent­fernst du den Haken bei Test­lauf und klickst auf die Schalt­flä­che Suchen/Ersetzen star­ten. Anschlie­ßend ist der Umzug abge­schlos­sen.

Fazit #

Gra­tu­lie­re — du hast den Umzug dei­ner Word­Press Web­sei­te erfolg­reich abge­schlos­sen. Du siehst, es ist bei Stan­dard­sei­ten kein Hexen­werk. Auch Woo­Com­mer­ce Shops las­sen sich so spie­lend leicht umzie­hen.

Natür­lich gibt es auch immer wie­der Aus­nah­men. Nicht jede Web­sei­te ist gleich und abhän­gig von Plug­ins, Erwei­te­run­gen und Indi­vi­dua­li­sie­run­gen kann es vor­kom­men, dass man auch noch etwas ande­res anpas­sen muss.

Dafür gibt es dann uns. Wir füh­ren Word­Press Umzü­ge für Unter­neh­men schnell und unkom­pli­ziert durch.

Falls du Hil­fe benö­tigst, kannst du ent­we­der unse­ren Umzugs­ser­vice für Word­Press buchen, oder aber einen Ter­min mit einem unse­rer Ent­wick­ler buchen für Pro­blem­lö­sun­gen.

88e86fcb816eff22bc917094df2862d8dd5c0e978b333e6dd5f36f808990c261 96

Arti­kel von:

Marc Wag­ner

Hal­lo, Marc hier. Ich bin der Grün­der von Forge12 Inter­ac­ti­ve und bereits seit über 20 Jah­ren lei­den­schaft­lich dabei Web­sei­ten, Online­shops, Anwen­dun­gen und SaaS-Lösun­gen für Unter­neh­men zu ent­wi­ckeln. Vor der Grün­dung habe ich bereits in Bör­sen notier­ten Unter­neh­men gear­bei­tet und mir aller­lei Wis­sen ange­eig­net. Die­ses Wis­sen möch­te ich nun an mei­ne Kun­den wei­ter­ge­ben.

Hast du eine Fra­ge? Hin­ter­lass bit­te einen Kom­men­tar