WordPress Spam verhindern 2020.

Marc Wag­ner

Sep­tem­ber 25, 2020

2 min read|

Fragst du dich auch wie du Spam in dei­nen Kom­men­ta­ren ver­hin­dern kannst? Natür­lich gibt es Plug­ins, die das gan­ze für dich erle­di­gen. Doch mit jedem Plug­in, das du auf dei­ner Sei­te instal­lierst zum einen die Leis­tung dei­ner Web­sei­te und zum ande­ren musst du dei­ne Plug­ins regel­mä­ßig auf Updates prü­fen, um sicher­zu­stel­len, das dei­ne Word­Press Web­sei­te mög­lichst kei­ne Sicher­heits­lü­cken auf­weist.

Spam begrenzen ohne Plugin #

Word­Press bie­tet dir bereits eini­ge Optio­nen, um uner­wünsch­ten Spam zu ver­mei­den. Dafür mel­dest du dich wie gewohnt an dei­ner Admi­nis­tra­ti­ons­ober­flä­che an und wech­selst dann in die fol­gen­de Sek­ti­on:

  1. All­ge­mei­ne Ein­stel­lun­gen
  2. Dis­kus­sio­nen

Dort kannst du in der Kom­­men­­tar-Sper­r­­lis­­te eine Rei­he an Wör­tern ein­tra­gen, die den Kom­men­tar auto­ma­tisch als Spam mar­kie­ren und deak­ti­vie­ren.

image
Word­Press Dis­kus­sio­nen — Black­list erstel­len

Kommentare mit Links automatisch moderieren. #

Spam ent­hält übli­cher­wei­se vie­le Links auf exter­ne Sei­ten, um den Besu­cher mit Viren zu infi­zie­ren oder Daten abzu­fan­gen. Daher bie­tet Word­Press eben­falls an, Bei­trä­ge nach Links zu durch­su­chen. Ab einer bestimm­ten Men­ge, die sich eben­falls über die Ein­stel­lun­gen in der Admi­nis­tra­ti­ons­ober­flä­che fest­le­gen lässt, wer­den die­se dann auto­ma­tisch deak­ti­viert und zur Über­prü­fung ein­ge­reiht. Dies sorgt für zusätz­li­che Sicher­heit.

image 1
Word­Press Dis­kus­sio­nen — Spam auf Links prü­fen

Blacklist für WordPress #

Natür­lich muss man eine Black­list nicht immer wie­der neu erfin­den, daher bie­tet es sich an auf bereits exis­tie­ren­de Res­sour­cen zurück­zu­grei­fen und bestehen­de Black­lists ein­fach mit eige­nen Wor­ten zu erwei­tern. Natür­lich soll­ten Sie ein­zel­ne Lis­ten nicht ein­fach kopie­ren, son­dern auch prü­fen, um sicher­zu­stel­len, das Sie nicht aus ver­se­hen Begrif­fe sper­ren die für Sie und Ihre Benut­zer rele­vant sind.

Doch wo fin­det man den die Begrif­fe für die eige­ne Black­lists?

Eine aus­führ­li­che Lis­te mit Wör­tern bie­tet Grant Hut­chin­son in sei­nem Git­Hub an. Ihr könnt aber auch den Direkt­link zur Blacklist.txt (aktu­ell über 41.000 Ein­trä­ge) ver­wen­den.

Hat euch die­ser Bei­trag gehol­fen? Wie geht ihr mit Spam um? Schreibt uns ein­fach einen Kom­men­tar und lasst uns eure Mei­nung wis­sen.

88e86fcb816eff22bc917094df2862d8dd5c0e978b333e6dd5f36f808990c261 96

Arti­kel von:

Marc Wag­ner

Hal­lo, Marc hier. Ich bin der Grün­der von Forge12 Inter­ac­ti­ve und bereits seit über 20 Jah­ren lei­den­schaft­lich dabei Web­sei­ten, Online­shops, Anwen­dun­gen und SaaS-Lösun­gen für Unter­neh­men zu ent­wi­ckeln. Vor der Grün­dung habe ich bereits in Bör­sen notier­ten Unter­neh­men gear­bei­tet und mir aller­lei Wis­sen ange­eig­net. Die­ses Wis­sen möch­te ich nun an mei­ne Kun­den wei­ter­ge­ben.

Hast du eine Fra­ge? Hin­ter­lass bit­te einen Kom­men­tar