Wie man in WordPress ein Child-Theme anlegt

Marc Wag­ner

Juli 5, 2021

3 min read|

Egal ob du dei­ne Web­sei­te von einer Agen­tur erstel­len lässt, einen Free­lan­cer beauf­tragst oder dich selbst dar­um küm­merst — du soll­test auf jeden Fall ein Child-The­­me anle­gen bevor du anfängst.

Warum sollte ich ein Child-Theme für WordPress erstellen? #

Word­­Press-The­­mes wer­den regel­mä­ßig von den Autoren aktua­li­siert. Bei einem The­­me-Update wer­den dabei alle Datei­en die sich im Ord­ner befin­den über­schrie­ben.

Nimmst du nun selbst Ände­run­gen vor, was durch­aus ab und an sinn­voll ist, so wer­den die­se bei einem Update über­schrie­ben.

Dann aktua­li­sie­re ich mein The­me ein­fach nicht mehr? Klar, das könn­test du zwar machen, jedoch läufst du dann irgend­wann Gefahr, das dein The­me nicht mehr mit den neus­ten Word­Press Ver­sio­nen kom­pa­ti­bel ist und Feh­ler auf­tre­ten.

Der Auf­wand für das Erstel­len eines Child-The­­mes ist tat­säch­lich mini­mal. Außer­dem musst du die­se Arbeit nur ein­mal durch­füh­ren. Danach läuft alles von allei­ne.

Wie kann ich ein Child-Theme anlegen? #

Wäh­le und akti­vie­re zunächst das The­me dei­ner Wahl, für das du dein Child-The­­me erstel­len möch­test. (Design > The­mes)

wordpress theme auswaehlen
Word­Press The­me aus­wäh­len

Ordner für das Child-Theme anlegen

Sobald du dein The­me instal­liert hast, ver­bin­dest du dich mit dem FTP Cli­ent dei­ner Wahl zu dei­nem Ser­ver. Dort wech­selst du in den Ord­ner wp-con­­tent > the­mes.

Erstel­le nun einen neu­en Ord­ner. Wie du die­sen nennst, ist dir über­las­sen. Übli­cher­wei­se nimmt man den Titel des The­mes und ergänzt ihn mit dem Zusatz “-child”.

Aus “twen­tyt­wen­ty” wird dann “twen­­ty­t­­wen­­ty-child”.

wordpress theme ordner anlegen
Word­­Press-The­­me Ord­ner anle­gen

Style.css Datei anlegen

Sobald du den Ord­ner erstellt hast, legst du eine Datei mit dem Namen style.css an. Füge die fol­gen­de Vor­la­ge ein und erset­ze anschlie­ßend die Tex­te:

/*  
    Theme Name:   Twenty Twenty Child  
    Description:  Mein Child Theme  
    Author:       Mein Name
    URI:          Meine Webseiten URL
    Template:     twentytwenty
    Version:      1.0  
    Text Domain:  twenty-twenty-child 
*/

Functions.php anlegen

Nun müs­sen wir im Child-The­­me Ord­ner noch die functions.php Datei anle­gen. Füge den fol­gen­den Code als Vor­la­ge ein.

function child_theme_styles()
{
    wp_enqueue_style('parent-style', get_template_directory_uri() . '/style.css');
    wp_enqueue_style('child-theme-css', get_stylesheet_directory_uri() . '/style.css', array('parent-style'));

}

add_action('wp_enqueue_scripts', 'child_theme_styles');

Der Code legt fest, das zunächst das Style­sheet aus dem Ori­­gi­nal-The­­me gela­den wird. Anschlie­ßend wird dann das Style­sheet aus dem Child-The­­me gela­den.

Vorschaubild erstellen

Du kannst nun noch ein Vor­schau­bild erstel­len, dass dann unter Design > The­mes ange­zeigt wird. Hier­für erstellst du ein­fach ein Bild mit dem Namen “screenshot.png” und legst die­ses im Child-The­­me Ord­ner ab. Alter­na­tiv kannst du auch das Bild aus dem Ori­gi­nal The­me hin­ter­le­gen.

Child-Theme aktivieren

Nun musst du nur noch das Child-The­­me akti­vie­ren. Hier­für wech­selst du wie­der in dein Word­Press Dash­board unter Design > The­mes und akti­vierst es.

wordpress theme auswaehlen 1
Child The­me akti­vie­ren

Nun soll­te das Child-The­­me akti­viert sein.

Weitere Anpassungen #

Falls du das Child-The­­me erst im Nach­hin­ein instal­liert hast, musst du noch ein paar Cus­to­mier Ein­stel­lun­gen über­neh­men. Hier­für kannst du das Plug­in Cus­to­mi­zer Export/Import ver­wen­den.

Fazit #

Das war es auch schon. Du siehst der Auf­wand für das Erstel­len eines Child-The­­mes war rela­tiv ein­fach und schnell zu erle­di­gen. Dar­über hin­aus erspart es eini­ges an Arbeit sobald es zu einem Update kommt.

Nun soll­test du dei­ne Word­Press Instal­la­ti­on noch absi­chern. Lese hier, wie du dei­ne Sicher­heit für dei­ne Word­Press Web­sei­te erhöhst.

Alter­na­tiv kannst du auch ger­ne auf unse­re Word­Press War­tungs­pa­ke­te zurück­grei­fen und wir über­neh­men die Sicher­heit dei­ner Sei­te.

88e86fcb816eff22bc917094df2862d8dd5c0e978b333e6dd5f36f808990c261 96

Arti­kel von:

Marc Wag­ner

Hal­lo, Marc hier. Ich bin der Grün­der von Forge12 Inter­ac­ti­ve und bereits seit über 20 Jah­ren lei­den­schaft­lich dabei Web­sei­ten, Online­shops, Anwen­dun­gen und SaaS-Lösun­gen für Unter­neh­men zu ent­wi­ckeln. Vor der Grün­dung habe ich bereits in Bör­sen notier­ten Unter­neh­men gear­bei­tet und mir aller­lei Wis­sen ange­eig­net. Die­ses Wis­sen möch­te ich nun an mei­ne Kun­den wei­ter­ge­ben.

Hast du eine Fra­ge? Hin­ter­lass bit­te einen Kom­men­tar