Was ist ein Content-Management-System (CMS)?

Marc Wag­ner

Juli 2, 2021

5 min read|

Ein Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­tem, auch CMS genannt, ist eine Anwen­dung, die Benut­zern dabei hilft, Inhal­te auf einer Web­sei­te zu erstel­len, zu ver­wal­ten und zu ändern, ohne dass spe­zi­el­le Pro­gram­mier­kennt­nis­se erfor­der­lich sind.

All­ge­mein kann man ein Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­tem auch als einen Bau­kas­ten bezeich­nen. Es bie­tet Bau­stei­ne an, die dir dabei hel­fen, dei­ne Web­sei­te zu erstel­len, ohne dass du dafür tech­ni­sche Kennt­nis­se benö­tigst.

Zu den Bau­stei­nen gehö­ren etwa Bil­der, Vide­os, Tex­te, Social-Media-Kanä­­le und SEO-Tools. Die meis­ten Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­te­­me bie­ten dar­über hin­aus Erwei­te­run­gen an, die dei­ne Anwen­dung um zusätz­li­che Funk­tio­nen ergän­zen.

Du kannst dich also auf die wich­ti­gen Berei­che wie Inhal­te und SEO dei­ner Web­sei­te kon­zen­trie­ren, wäh­rend das CMS den Rest über­nimmt.

Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­tem wer­den auch für ande­re Anwen­dungs­be­rei­che als Web­sei­ten ein­ge­setzt. Dazu zäh­len E‑Commerce Shops, Intra­net Anwen­dun­gen und das Doku­ment­ma­nage­ment.

Wie funktioniert ein Content-Management-System? #

Las mich dich hier­zu, zu einem klei­nen Rund­gang durch das Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­tem Word­Press ent­füh­ren (Word­Press ist aktu­ell das belieb­tes­te und meist­ge­nutz­te Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­tem welt­weit).

Schau­en wir uns ein­mal an, wie die Erstel­lung von Inhal­ten funk­tio­niert. Ohne Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­tem müss­test du zunächst eine sta­ti­sche Sei­te in HTML erstel­len und die­se dann auf dei­nen Ser­ver hoch­la­den.

Mit einem Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­tem wie Word­Press kannst du dich bequem von über­all auf der Welt, zu jeder Zeit, auf dei­ner Word­Press Ober­flä­che anmel­den und Inhal­te schrei­ben.

image 10
Wie man mit dem Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­tem Word­Press Inhal­te erstellt

Auch Bil­der, Vide­os und Datei­en las­sen sich dank des WYSI­­WYG-Edi­­tors bequem ver­wal­ten. Dabei kannst du Bil­der direkt auf der Sei­te oder aber über die Media­thek hoch­la­den. Auch das Ein­fü­gen von Bil­dern durch Kopie­ren (STRG+C) und Ein­fü­gen (STRG+V) ist bei Word­Press pro­blem­los mög­lich.

image 11
Word­Press Media­thek um Medi­en über das CMS zu ver­wal­ten

Natür­lich ste­hen noch vie­le wei­te­re Funk­tio­nen zur Ver­fü­gung. So kannst du unter ande­rem die Ver­öf­fent­li­chung pla­nen, ein­zel­ne Sei­ten mit Pass­wör­tern sichern oder nur ange­mel­de­ten Benut­zern den Zugriff gewäh­ren. Auch über ein Revi­­si­on-Sys­­tem ver­fü­gen die meis­ten Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­te­­me.

Welche Vorteile bringt es, ein Content-Management-System zu verwenden? #

Die Ver­wen­dung eines Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­tems kann dir dabei hel­fen, die Pro­duk­ti­vi­tät dei­nes Unter­neh­mens zu stei­gern. Inhal­te las­sen sich schnell und fle­xi­bel ver­wal­ten.

Die Benut­zer benö­ti­gen kei­ne Pro­gram­mier­kennt­nis­se und müs­sen nicht in den Code der Web­sei­te ein­grei­fen. Den­noch las­sen sich die meis­ten Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­te­­me jeder­zeit auch auf tech­ni­scher Ebe­ne durch indi­vi­du­el­le Ent­wick­lun­gen erwei­tern.

Eben­so bie­ten die gän­gigs­ten Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­te­­me sowohl kos­ten­lo­se als auch kos­ten­pflich­ti­ge Erwei­te­run­gen an. Die­se kön­nen bequem über das Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­tem instal­liert und aktua­li­siert wer­den.

Vie­le Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­te­­me ver­fü­gen dar­über hin­aus über eine Com­mu­ni­ty. Die Com­mu­ni­ty von Word­Press ist zum Bei­spiel eine der größ­ten. Neben den offi­zi­el­len Foren fin­den sich auch auf den sozia­len Medi­en Grup­pen, deren Mit­glie­der bei Fra­gen rund um Word­Press hel­fen.

Was macht ein Content-Management-System aus? #

Ein Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­tem besteht auf tech­ni­scher Ebe­ne aus zwei Modu­len:

  • Eine Con­­tent-Mana­ge­­ment-Appli­­­ca­­ti­on (CMA) — die­ses Modul ermög­licht es dir, dei­ne Inhal­te dei­ner Web­sei­te zu ver­wal­ten und neue hin­zu­fü­gen.
  • Eine Con­­tent-Deli­­very-Appli­­­ca­­ti­on (CDA) — die­ses Modul ist dafür zustän­dig, dei­ne Inhal­te, die du über das CMA ange­legt hast, für dei­ne Besu­cher sicht­bar zu machen.

Gemein­sam bil­den Sie das Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­tem.

Welche Content-Management-Systeme gibt es? #

Word­Press, über das wir bereits gespro­chen haben, ist das meist­ge­nutz­te Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­tem. Die Aus­wahl an Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­te­­men ist in den ver­gan­ge­nen Jah­ren enorm gewach­sen. Trotz allem ver­fügt Word­Press über einen Markt­an­teil von 65 % bei Web­sei­ten, die mit einem Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­tem umge­setzt wur­den.

Möch­test du Word­Press auf dei­nem Web­ser­ver instal­lie­ren? Wir erle­di­gen das für dich. Jetzt kos­ten­los anfra­gen!

Neben Word­Press gibt es auch noch wei­te­re belieb­te Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­te­­me, die du zur Erstel­lung dei­ner Web­sei­te ver­wen­den kannst:

  • Joom­la
  • Wix
  • Drup­al
  • Blog­ger
  • TYPO3

Falls du dar­über nach­denkst, einen Online­shop umzu­set­zen, soll­test du dir neben Woo­Com­mer­ce die­se Anwen­dun­gen anschau­en:

  • Shop­i­fy
  • Magen­to
  • PrestaShop
  • Open­Cart

Wei­ter­hin gibt es auch noch weni­ger bekann­te Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­te­­me, die sich eher an gro­ße Unter­neh­men und Kon­zer­ne rich­ten.

Welche Arten von Webseiten kannst du mit einem Content-Management-System erstellen? #

Obwohl sich eini­ge Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­te­­me noch auf spe­zi­el­le Berei­che kon­zen­trie­ren — wie Shop­i­fy und Magen­to auf E‑Commerce, sind die meis­ten Sys­te­me fle­xi­bel.

Schau­en wir uns ein­mal Word­Press etwas genau­er an. Damit las­sen sich unter ande­rem fol­gen­de Pro­jek­te rea­li­sie­ren:

  • Web­sei­ten
  • Blogs
  • Online­shop / E‑Commerce
  • Foren
  • Sozia­le Netz­wer­ke
  • Online-Kur­­se
  • Mit­glie­der­sei­ten
  • Port­fo­li­os
  • Bio­gra­fie
  • Media­thek
  • Auk­ti­ons­sei­ten
  • Markt­plät­ze

Um nur ein paar zu nen­nen. Natür­lich könn­te man die Lis­te noch fort­füh­ren, aber ich den­ke, das reicht, um zu ver­an­schau­li­chen, wie fle­xi­bel und breit gefä­chert Word­Press ein­ge­setzt wer­den kann.

Du möch­test eines die­ser Pro­jek­te umset­zen? Wir über­neh­men das ger­ne für dich. Jetzt dein Pro­jekt kos­ten­los anfra­gen!

Was ist das beste Content-Management-System? #

Das lässt sich nicht ein­fach beant­wor­ten. Für eine sach­li­che Ant­wort muss man zunächst das Pro­jekt ana­ly­sie­ren.

Ver­all­ge­mei­nert kann man jedoch die aktu­el­len Zah­len und Fak­ten her­an­zie­hen. Schließ­lich muss es einen Grund haben, war­um Word­Press einen so star­ken Markt­an­teil bei den Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­te­­men besitzt.

Zum einen ist Word­Press auch für Ein­stei­ger geeig­net. Die intui­ti­ve und leich­te Bedie­nung von Word­Press machen es zur idea­len Wahl für Anfän­ger.

Über­dies bie­tet Word­Press aktu­ell 58.843 Plug­ins an, die dir erlau­ben, dein Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­tem mit nur weni­gen Klicks um wich­ti­ge Funk­tio­nen zu erwei­tern.

Wie du deine Webseite mit einem Content-Management-System erstellen kannst? #

Du möch­test also dei­ne Web­sei­te mit einem Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­tem erstel­len? Dann fas­sen wir für dich die ein­zel­nen Schrit­te ver­ein­facht zusam­men:

  1. Besor­ge dir ein Web­hos­ting und eine Domain.
  2. Instal­lie­re das Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­tem dei­ner Wahl.
  3. Kon­fi­gu­rie­re das Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­tem nach dei­nen Vor­lie­ben. Lege das Design und die Struk­tur fest und defi­nie­re die Typo­gra­fie.
  4. Erstel­le und ver­öf­fent­li­che Inhal­te, schau dir hier­zu dei­ne Mit­be­wer­ber an und suche inter­es­san­te The­men her­aus, die dei­ne poten­zi­el­len Besu­cher inter­es­sie­ren.
  5. Tra­ge dei­ne Sei­te in Such­ma­schi­nen ein, damit du gefun­den wirst.

Heut­zu­ta­ge ist es ein­fach, ein gutes Web­hos­ting zu bekom­men. Mitt­ler­wei­le gibt es sogar Anbie­ter wie Kins­ta und Raid­bo­xes, die sich auf das Bereit­stel­len von Word­Press Web­sei­ten spe­zia­li­siert haben.

88e86fcb816eff22bc917094df2862d8dd5c0e978b333e6dd5f36f808990c261 96

Arti­kel von:

Marc Wag­ner

Hal­lo, Marc hier. Ich bin der Grün­der von Forge12 Inter­ac­ti­ve und bereits seit über 20 Jah­ren lei­den­schaft­lich dabei Web­sei­ten, Online­shops, Anwen­dun­gen und SaaS-Lösun­gen für Unter­neh­men zu ent­wi­ckeln. Vor der Grün­dung habe ich bereits in Bör­sen notier­ten Unter­neh­men gear­bei­tet und mir aller­lei Wis­sen ange­eig­net. Die­ses Wis­sen möch­te ich nun an mei­ne Kun­den wei­ter­ge­ben.

Hast du eine Fra­ge? Hin­ter­lass bit­te einen Kom­men­tar