So aktivierst du den Debug Modus in WordPress

Marc Wag­ner

Juni 9, 2021

3 min read|

Word­Press hat einen inte­grier­ten Debug Modus der es ermög­licht, Feh­ler, War­nun­gen und Hin­wei­se in einem sepa­ra­ten Log-File zu spei­chern.

Wie aktiviere ich den Debug Modus? #

Den Debug Modus von Word­Press akti­vierst du direkt in der wp-config.php. Die­se befin­det sich im Haupt­ver­zeich­nis (root) dei­ner Word­Press instal­la­ti­on.

image 32
Word­Press Debug Modus akt­vie­ren.
define('WP_DEBUG',true);

Nun ist der Debug Modus akti­viert und Feh­ler­mel­dun­gen wer­den in der Log-Datei gespei­chert.

WP_DEBUG_LOG #

Mit­tels WP_DEBUG_LOG kannst du ange­ben, ob die Mel­dun­gen in der Log-Datei gespei­chert wer­den sol­len oder nicht.

define('WP_DEBUG_LOG', true); // true | false

Du kannst den Para­me­ter auch ver­wen­den, um dei­ne Log-Datei an einem ande­ren Ort zu spei­chern:

define('WP_DEBUG_LOG','tmp/my-custom-error.log');

Damit das funk­tio­niert musst du aber den Debug-Modus über WP_DEBUG akti­viert haben.

WP_DEBUG_DISPLAY #

Du kannst dir die Feh­ler­mel­dun­gen auch im Brow­ser aus­ge­ben las­sen. Dafür ver­wen­dest du den Para­me­ter WP_DEBUG_DISPLAY.

define('WP_DEBUG_DISPLAY', true); // true | false

War­nung: Wenn du WP_DEBUG_DISPLAY ver­wen­dest kön­nen natür­lich auch Besu­cher dei­ner Sei­te die Feh­ler­mel­dun­gen sehen.

Hin­weis: Falls du einen Cache wie WP Rocket, aut­op­ti­mi­ze oder ähn­li­ches ver­wen­dest, musst du die­sen ggf. vor­her lee­ren um die Feh­ler­mel­dun­gen zu sehen.

WP_DEBUG_DISPLAY akti­viert (true) oder deak­ti­viert (fal­se) die Aus­ga­be der Feh­ler­mel­dun­gen direkt im Brow­ser.

Wo finde ich die Log File in WordPress? #

Die Log-File/­­Log-Datei von Word­Press fin­dest du unter:

wp-content/debug.log


Es kann jedoch auch sein das der Spei­cher­ort ver­än­dert wur­de. Hier­zu kannst du in der wp-config.php nach­schau­en.

Prü­fe, ob ein Ein­trag WP_DEBUG_LOG hin­ter­legt wur­de. Dort soll­te dann auch der neue Pfad hin­ter­legt wor­den sein.

Wie kann ich den Speicherort für die Log-File ändern? #

Du kannst den Spei­cher­ort für die Log-File jeder­zeit in der wp-config.php ver­än­dern. Die wp-config.php befin­det sich im Haupt­ver­zeich­nis dei­ner Word­Press Instal­la­ti­on.

Füge dort (falls die­ser Ein­trag noch nicht vor­han­den ist) fol­gen­des ein:

define('WP_DEBUG_LOG','/tmp/my-custom-log.log');

Damit soll­te von nun an die neue Log-Datei ver­wen­det wer­den.

Hin­weis: Damit das funk­tio­niert musst du natür­lich den Debug Modus akti­vie­ren.

So analysierst du die WordPress Log-File #

Falls ein Feh­ler auf dei­ner Sei­te auf­ge­tre­ten ist und du die Log-File prüfst wirst du wahr­schein­lich erst­mal nichts ver­ste­hen.

Zunächst ein­mal ganz wich­tig fin­de her­aus, wann der Feh­ler auf­ge­tre­ten ist. Alle Ein­trä­ge wer­den mit einem Zeit­stem­pel ver­se­hen. So kannst du bereits eini­ge Men­ge Ein­trä­ge aus­schlie­ßen.

Als nächs­tes müs­sen wir noch unter­schei­den zwi­schen:

  • PHP War­ning
  • PHP Noti­ce
  • PHP Error / PHP Fatal Error / PHP Par­se error

Um den Feh­ler zu fin­den, kön­nen wir alle PHP War­ning und PHP Noti­ce igno­rie­ren. Inter­es­sant sind vor allem die Error mel­dun­gen.

Hast du nun einen Error gefun­den, der zum Zeit­stem­pel des Pro­blems passt, haben wir damit auch schon den Ver­ur­sa­cher gefun­den.

Doch was nun? Zusam­men mit dem Feh­ler fin­dest du im Log-File auch noch die Datei, die den Feh­ler ver­ur­sacht hat. Das kann dann zum Bei­spiel so aus­se­hen:

image 34

Sowohl am Anfang der Feh­ler­mel­dung als auch am Ende steht wo die­se Feh­ler­mel­dung gewor­fen wur­de (Thrown). In unse­rem Bei­spiel ver­ur­sacht die Datei Shortcode.class.php im Plug­in f12-con­­tent-pro­­tec­­ti­on den Feh­ler.

Nun kannst du den Plug­in Autor kon­tak­tie­ren, das Plug­in deak­ti­vie­ren in dem du den Ord­ner ein­fach umbe­nennst oder aber den Feh­ler selbst repa­rie­ren.

Egal was du tust, soll­test du unbe­dingt eine Siche­rung dei­ner Web­sei­te und dei­ner Daten­bank anle­gen.

88e86fcb816eff22bc917094df2862d8dd5c0e978b333e6dd5f36f808990c261 96

Arti­kel von:

Marc Wag­ner

Hal­lo, Marc hier. Ich bin der Grün­der von Forge12 Inter­ac­ti­ve und bereits seit über 20 Jah­ren lei­den­schaft­lich dabei Web­sei­ten, Online­shops, Anwen­dun­gen und SaaS-Lösun­gen für Unter­neh­men zu ent­wi­ckeln. Vor der Grün­dung habe ich bereits in Bör­sen notier­ten Unter­neh­men gear­bei­tet und mir aller­lei Wis­sen ange­eig­net. Die­ses Wis­sen möch­te ich nun an mei­ne Kun­den wei­ter­ge­ben.

Hast du eine Fra­ge? Hin­ter­lass bit­te einen Kom­men­tar