One Stop Shop (OSS) mit WooCommerce

Marc Wag­ner

Juni 30, 2021

4 min read|

Am 01.07.2021 wird das One Stop Shop ver­fah­ren (OSS) euro­pa­weit aus­ge­rollt. Die­ses Ver­fah­ren hilft dabei, die Abfüh­rung der Mehr­wert­steu­er zu ver­ein­fa­chen. Bis­her gel­ten Euro­pa­weit ver­schie­de­ne Schwel­len­wer­te, abhän­gig vom Mit­glieds­staat. Über­schrei­tet man die­sen Schwel­len­wert muss­te man sich bis­her in dem jewei­li­gen Land regis­trie­ren, um dort die Mehr­wert­steu­er abzu­füh­ren.

Was ändert sich? #

Mit dem Inkraft­tre­ten des One Stop Shop (OOS) Ver­fah­rens wird der Schwel­len­wert ein­heit­lich auf 10.000 EUR für das Kalen­der­jahr gesenkt. Solan­ge du die­sen Wert nicht über­schrei­test, kannst du die Mehr­wert­steu­er bequem in dem Land abfüh­ren, in dem sich dein Unter­neh­men befin­det.

Sobald du die Schwel­le über­schrei­test, musst du dich zukünf­tig bei der ein­zi­gen Anlauf­stel­le (OSS) regis­trie­ren. Dort kannst du die fäl­li­ge MwSt. für Mit­glied­staa­ten ein­fach erklä­ren und abfüh­ren.

Wie kann ich meinen WooCommerce Shop für OSS anpassen? #

Hier­für gibt es bereits eine pas­sen­de Lösung. Ven­dide­ro, die Ent­wick­ler von Ger­ma­ni­zed bie­ten hier­für kos­ten­los das Woo­Com­mer­ce Plug­in One Stop Shop Plug­in für Woo­Com­mer­ce an.

Falls du bereits Ger­ma­ni­zed ver­wen­dest, kannst du sogar dar­auf ver­zich­ten, ein neu­es Plug­in zu instal­lie­ren. Seit dem 29.06 hat Ven­dide­ro die OSS Anpas­sung bereits in das Ger­ma­ni­zed Plug­in inte­griert.

Wie kann ich prüfen, ob ich vom OSS Verfahren betroffen bin?

Zunächst soll­test du prü­fen, ob du den Schwel­len­wert über­schrei­test. Dafür kannst du ein­fach zu Woo­Com­mer­ce > One Stop Shop wech­seln.

image 71
Neu­en OSS Bericht erstel­len

Erstel­le nun einen neu­en Bericht begin­nend vom 01.01.2021 bis zum heu­ti­gen Datum. Der Bericht zeigt dir an, ob du den Schwel­len­wert bereits über­schrei­test oder aber wie nah du dar­an bist.

Soll­test du den Schwel­len­wert über­schrei­ten ist eine zusätz­li­che Anmel­dung für das OSS Ver­fah­ren erfor­der­lich. Dies soll­test du recht­zei­tig durch­füh­ren. Zusätz­lich musst du dei­nen Woo­Com­mer­ce Shop anpas­sen. Dies betrifft vor allem die Steu­er­be­rech­nung aber auch die Preis­aus­zeich­nung.

So passt du die Steuerberechnung in WooCommerce an

In den Ein­stel­lun­gen von Woo­Com­mer­ce > Ein­stel­lun­gen > OSS kannst du die auto­ma­ti­sche Umstel­lung der EU-Steu­er­­sä­t­­ze durch das betä­ti­gen der Schalt­flä­che OSS Tei­le­nah­me star­ten auto­ma­ti­sie­ren. Alter­na­tiv kannst du das auch selbst über Woo­Com­mer­ce > Ein­stel­lun­gen > Mehr­wert­steu­er > Stan­dard­steu­er­sät­ze anpas­sen.

image 72
EU Stan­dard­steu­er­sät­ze fest­le­gen in Woo­Com­mer­ce

Zusätz­lich zu den Stan­dard Steu­er­sät­zen gibt es noch den redu­zier­ten, den höhe­ren und den stark redu­zier­ten Steu­er­satz. In Deutsch­land gibt es nur einen redu­zier­ten Steu­er­satz. Ande­re EU-Län­­der haben bis zu zwei wei­te­re redu­zier­te Steu­er­sät­ze.

Nach dem Import und dem teil­neh­men an der OSS wer­den die Beträ­ge in der Kas­se auf Basis des Stan­dard­steu­er­sat­zes berech­net. Hier­bei kann es jedoch auf­grund der redu­zier­ten Steu­er­sät­ze zu Kon­flik­ten kom­men.

Zum Bei­spiel wird Tier­nah­rung in Deutsch­land mit 7% (redu­zier­ter Steu­er­satz) besteu­ert. In ande­ren Län­dern kann das jedoch wie­der ganz anders sein.

Aber auch hier hilft das Plug­in von Ven­dide­ro wei­ter. Auf der Bear­bei­tungs­an­sicht dei­ner Pro­duk­te fin­dest du nun eine neue Opti­on die es dir ermög­licht, ver­schie­de­ne Steu­er­klas­sen für ver­schie­de­ne Län­der fest­zu­le­gen.

image 73
Woo­Com­mer­ce — Auf Pro­dukt­ebe­ne neue Steu­er­klas­sen hin­ter­le­gen

Das bedeu­tet jedoch auch für dich, das du nun für jedes Pro­dukt und für jedes Land, in das du ver­kaufst, die rich­ti­gen Steu­er­klas­sen defi­nie­ren musst (Falls die­se unter­schied­lich besteu­ert wer­den).

Regelmäßig Berichte erstellen und exportieren

Für das OSS Ver­fah­ren benö­tigt das Bun­des­zen­tral­amt für Steu­ern regel­mä­ßi­ge Mel­dun­gen. Die­se müs­sen Quar­tals­wei­se erfol­gen und spä­tes­tens einen Monat nach Quar­tals­en­de über­mit­telt wer­den. Das One Stop Shop Plug­in bie­tet dir hier­für einen ein­fa­chen Export in CSV an. Dabei wird auto­ma­tisch der Net­­to- und Steu­er­be­trag für das jewei­li­ge Land berech­net. Den Bericht kannst du dann bequem dei­nem Steu­er­be­ra­ter über­ge­ben.

Step-By-Step Anleitung #

  1. One Stop Shop Plug­in für Woo­Com­mer­ce her­un­ter­la­den
  2. Bericht erstel­len las­sen um zu prü­fen, ob du vom OSS Ver­fah­ren betrof­fen bist (>10.000 EUR, Woo­Com­mer­ce > OSS)
  3. Anmel­dung für OSS durch­füh­ren
  4. Steu­er­sät­ze impor­tie­ren durch das Bestä­ti­gen der Schalt­flä­che OSS Teil­nah­me star­ten (Woo­Com­mer­ce > Ein­stel­lun­gen > OSS)
  5. Redu­zier­te Steu­er­sät­ze auf Pro­dukt­ebe­ne ein­pfle­gen nach Steu­er­klas­se und Land (Pro­duk­te > Bear­bei­ten > All­ge­mein > Län­der­spe­zi­fi­sche Steu­er­klas­se hin­zu­fü­gen (OSS))
  6. Quar­tals­wei­se Bericht erstel­len und an den Steu­er­be­ra­ter über­ge­ben. (Woo­Com­mer­ce > OSS)

88e86fcb816eff22bc917094df2862d8dd5c0e978b333e6dd5f36f808990c261 96

Arti­kel von:

Marc Wag­ner

Hal­lo, Marc hier. Ich bin der Grün­der von Forge12 Inter­ac­ti­ve und bereits seit über 20 Jah­ren lei­den­schaft­lich dabei Web­sei­ten, Online­shops, Anwen­dun­gen und SaaS-Lösun­gen für Unter­neh­men zu ent­wi­ckeln. Vor der Grün­dung habe ich bereits in Bör­sen notier­ten Unter­neh­men gear­bei­tet und mir aller­lei Wis­sen ange­eig­net. Die­ses Wis­sen möch­te ich nun an mei­ne Kun­den wei­ter­ge­ben.

Hast du eine Fra­ge? Hin­ter­lass bit­te einen Kom­men­tar