Als WordPress Agentur übernehmen wir auch Umzüge von Webseiten und WooCommerce Shops. Dies kann natürlich auch mal schnell mehrere GB an Daten bedeuten, die verschoben werden müssen.
Der effektivste Weg die Daten von einem System zum anderen zu kopieren ist hierbei über SSH. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass beide Hosting-Pakete einen SSH Zugang anbieten.
Über RSYNC lassen sich Dateien noch einfacher kopieren. Der Vorteil beim Verwenden von rsync liegt darin, dass man entscheiden kann, ob Dateien, die bereits vorhanden sind, erneut kopiert werden sollen, oder ob diese ignoriert werden können.
So kopierst du die Daten von deinem Lokalen Server auf einen Remote Server #
Melde dich hierfür über SSH auf dem Server an, von dem du die Daten kopieren möchtest. Anschließend gibst du in der Konsole die folgende Zeile ein:
rysnc -avz /pfad/zum/lokalen/verzeichnis [email protected]:/pfad/zum/remote/verzeichnis
Nun beginnt auch direkt das kopieren der Daten.
So kopierst du die Daten von einem Remote Server auf deinen lokalen Server #
Alternativ kannst du die Daten natürlich auch von einem externen Server auf deinen aktuellen Server herunterladen. Hierfür gibst du in der Shell auf deinem Server einfach die folgende Zeile an:
rsync -avz [email protected]:/pfad/zum/remote/verzeichnis /pfad/zum/lokalen/verzeichnis
Und schon werden die Daten bei dir auf deinem lokalen Server heruntergeladen.
Falls rsync nicht das passende für dich ist, kannst du dir mal das Kopieren von Dateien mittels SCP als alternative anschauen.
War dieser Artikel hilfreich? Wie kopiert Ihr die Daten, wenn Ihr einen Umzug durchführt? Schreibt uns einen Kommentar. Wir freuen uns über Euer Feedback.
Ist der Zielserver nun der vordere oder hintere Parameter?