IP-Schutz
Marc Wagner
Dezember 16, 2024
Der IP-Schutz ermöglicht es Ihnen, IP-Adressen nach mehrmaligem Spam-Versand für einen von Ihnen festgelegten Zeitraum zu blockieren. Wir empfehlen, diese Option nur zu aktivieren, wenn Sie trotz aller anderen Maßnahmen weiterhin Spam-Nachrichten erhalten.
Der IP-Schutz protokolliert alle fehlgeschlagenen Captcha-Versuche. Sobald das von Ihnen definierte Limit innerhalb des festgelegten Zeitraums erreicht wird, wird die IP-Adresse verschlüsselt in der Datenbank gespeichert und für den angegebenen Zeitraum gesperrt.
Achtung
Eine Sperrung der IP-Adresse durch die IP-Protection des Captcha-Plugins bewirkt lediglich, dass der Besucher keine Formulare mehr absenden kann, die vom Plugin geschützt werden. Der Zugriff auf die Webseite sowie das Lesen von Inhalten bleibt weiterhin möglich.
Aktivieren des IP-Schutzes #
Um den IP-Schutz zu aktivieren und effektiv einzusetzen, folgen Sie den nachstehenden Schritten:
- Navigieren Sie zum Menüpunkt Captcha
- Scrollen Sie, bis Sie zum Eintrag IP-Schutz gelangen
- Aktivieren Sie den IP-Schutz, indem Sie den Schalter umlegen.
- Setzen Sie die maximalen Wiederholungsversuche auf 3
- Setzen Sie das Zeitintervall auf 300 Sekunden
- Setzen Sie die Entsperrung nach X Sekunden auf, 3600
- Setzen Sie den Intervallschutz auf 60 Sekunden.
Begriffserklärung #
Hier finden Sie eine detaillierte Erläuterung der Begriffe, die in den Einstellungen verwendet werden, um Ihnen die Konfiguration zu erleichtern.
Begriff | Beschreibung |
Maximale Wiederholungsversuche | Dieser Wert legt fest, wie oft die vom Benutzer abgesendeten Formulare als Spam eingestuft werden müssen, bevor eine Sperrung erfolgt. Es werden dabei nur Formulare berücksichtigt, die direkt hintereinander eingereicht wurden. Eine erfolgreiche Verifizierung des Benutzers setzt diesen Zählprozess wieder zurück. |
Zeitintervall | Dieser Wert definiert die Zeitspanne in Sekunden, innerhalb der die Formulare ausgewertet werden. Innerhalb dieses Zeitraums muss die maximale Anzahl an Wiederholungsversuchen überschritten werden, damit die IP-Adresse gesperrt wird. |
Entsperrung nach X Sekunden | Dieser Wert gibt an, wie viele Sekunden eine IP-Adresse gesperrt bleibt, bevor sie wieder zum Absenden von Formularen verwendet werden kann. Hinweis: IP-Adressen werden häufig dynamisch vom Internet-Provider vergeben und können daher von verschiedenen Nutzern verwendet werden. Ein dauerhaftes oder sehr langes Sperren einer IP-Adresse könnte sich daher negativ auf legitime Besucher Ihrer Webseite auswirken. |
Intervallschutz | Dieser Wert definiert die Zeitspanne in Sekunden, innerhalb derer aufeinanderfolgende Formulare als Spam eingestuft werden. Beispiel: Wenn ein Formular innerhalb von 60 Sekunden mehrmals abgesendet wird, werden diese Versuche als Spam gewertet. |
IP-Einträge löschen / freigeben #
Sie können jederzeit die gesperrten IP-Adressen wieder freigeben. Um dies zu tun, wechseln Sie zu Captcha und scrollen Sie zum Reiter IP-Schutz.
Hier finden Sie die Einträge für IP-Sperren und IP-Protokolle.
IP-Sperren
Im Abschnitt IP-Sperren werden alle IP-Adressen gespeichert, die geblockt wurden. Klicken Sie auf Alle Löschen, um die IP-Adressen freizugeben.
IP-Protokolle
Im Abschnitt IP-Protokolle werden alle IP-Adressen gespeichert, die zumindest einmal als Spam verifiziert wurden. Klicken Sie auf Alle Löschen, um die IP-Adressen freizugeben.
Artikel von:
Marc Wagner
Hallo, Marc hier. Ich bin der Gründer von Forge12 Interactive und bereits seit über 20 Jahren leidenschaftlich dabei Webseiten, Onlineshops, Anwendungen und SaaS-Lösungen für Unternehmen zu entwickeln. Vor der Gründung habe ich bereits in Börsen notierten Unternehmen gearbeitet und mir allerlei Wissen angeeignet. Dieses Wissen möchte ich nun an meine Kunden weitergeben.