Die 5 Must-have Plugins für WordPress.

Marc Wag­ner

Okto­ber 24, 2020

6 min read|

Die rich­ti­ge Wahl der Plug­ins ist gar nicht so ein­fach.

Ich erstel­le bereits seit bei­na­he 20 Jah­ren Web­sei­ten und kann dir sagen, es ist jedes Mal wie­der eine neue Her­aus­for­de­rung. Anfangs wur­de alles noch mit sta­ti­schen Sei­ten erstellt und jede Ände­rung muss­te in den HTML Datei­en selbst durch­ge­führt wer­den.

Mit der Ein­füh­rung von Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­te­­men hat sich der Pro­zess ver­ein­facht, denn das Design wur­de nun vom Inhalt getrennt. Dank der ein­fa­chen Bedien­bar­keit nahm deren Beliebt­heit natür­lich ste­tig zu und so began­nen auch die ers­ten Ent­wick­ler Erwei­te­run­gen, bes­ser bekannt als Plug­ins, für Word­Press zu ent­wer­fen.

> 38% Markt­an­teil welt­weit.
> 7 Mil­lio­nen Down­loads von Word­Press Ver­si­on 5.3.
14.7% der Top 100 Web­sei­ten wur­den mit Word­Press rea­li­siert.
> 120 ver­schie­de­ne Spra­chen wer­den unter­stützt.
> 70 Mil­lio­nen Bei­trä­ge wer­den jeden Monat mit Word­Press ver­öf­fent­licht.
Quel­le: WhoIs­Hos­ting­This

Mitt­ler­wei­le gibt es bereits 57.857 Plug­ins im offi­zi­el­len Word­Press Ver­zeich­nis.

Doch genug gere­det, lass mich dir die Must-have Word­Press Plug­ins vor­stel­len um die auf kei­ner Sei­te feh­len dür­fen.

F12-Plugins #

Eine Web­sei­te wächst ste­tig. Wir erle­ben es immer wie­der, das Unter­neh­men und Web­sei­ten­be­trei­ber anfan­gen, für jede Klei­nig­keit ein neu­es Plug­in zu instal­lie­ren.

Gera­de, wenn meh­re­re Redak­teu­re an einer Web­sei­te arbei­ten ver­liert man schnell den Über­blick und irgend­wann wird dei­ne Web­sei­te immer lang­sa­mer.

F12-Pro­­fi­­ler hilft dir dabei, her­aus­zu­fin­den, wel­che Plug­ins dei­ne Lade­zei­ten beein­flus­sen. Anhand des Ampel-Sys­­tems kannst du dann schnell erken­nen, wo die Eng­päs­se lie­gen.

Ein­mal akti­viert zeigt es dir über­sicht­lich wel­ches Plug­in wie lan­ge zum Laden benö­tigt.

WordPress Plugin F12-Profiler
F12-Pro­­fi­­ler Word­Press Plug­in

Wenn du dei­ne Word­Press Web­sei­te erstellt hast, musst du die­ses Plug­in sofort her­un­ter­la­den und instal­lie­ren. Ein­mal akti­viert musst du dich um nichts mehr küm­mern.

All in One SEO #

Der Name sagt bereits alles. All In One SEO ist ein Word­Press Plug­in das dir die Mög­lich­keit bie­tet, dei­ne Web­sei­te für Such­ma­schi­nen zu opti­mie­ren.

Sobald du das Plug­in akti­vierst, kannst du für Bei­trä­ge und Sei­ten Meta­in­for­ma­tio­nen hin­ter­le­gen, die dir dabei hel­fen, bei Such­ma­schi­nen bes­ser ein­ge­stuft zu wer­den.

All in One SEO - WordPress Plugin
All in One SEO — Meta Infor­ma­tio­nen

All in One SEO erstellt auch auto­ma­tisch eine Site­map für dei­ne Sei­te. Eine Site­map ist ein Inhalts­ver­zeich­nis das alle Bei­trä­ge, Sei­ten, Kate­go­rien und The­men dei­ner Web­sei­te erfasst. Such­ma­schi­nen ver­ar­bei­ten die­se Lis­te und fügen die Links anschlie­ßend in die War­te­schlan­ge ein damit Sie beim nächs­ten Mal vom Bot gecrawlt wer­den. Du kannst das gan­ze natür­lich manu­ell noch etwas beschleu­ni­gen, wenn du die Site­map bei Goog­le und Bing direkt hin­ter­legst.

Zu den belieb­tes­ten Funk­tio­nen des Plug­ins gehö­ren die fol­gen­den:

  • XML-Site­­map
  • Erwei­ter­te kano­ni­sche URLs
  • Auto­ma­ti­sche Erstel­lung von Meta-Tags
  • Kom­pa­ti­bi­li­tät zu ande­ren Plug­ins
  • Ver­füg­bar in über 50 Spra­chen.

Wich­ti­ger Hin­weis: Mit der Ein­füh­rung der DSGVO wur­de vor­ge­schrie­ben, das Coo­kies nur noch nach expli­zi­ter Zustim­mung vom Besu­cher gesetzt wer­den dür­fen. Du soll­test daher die Goog­le Ana­ly­tics Opti­on die von All in One SEO kommt nicht ver­wen­den, da Goog­le auto­ma­tisch beim Ein­bin­den Coo­kies setzt.

Instal­lie­re das Plug­in am bes­ten direkt, wenn du dei­ne Web­sei­te mit Word­Press erstellt hast. Ein­mal kon­fi­gu­riert musst du dich um nichts mehr küm­mern.

WP Rocket #

Falls dei­ne Web­sei­te zu lang­sam lädt, soll­test du dir WP Rocket anschau­en. Bei WP Rocket han­delt es sich um ein Caching Tool, das dir durch vier fun­da­men­ta­le Auf­ga­ben dabei hilft, die Lade­zei­ten dei­ner Web­sei­te zu opti­mie­ren:

  1. Es fasst CSS und Java­Script Datei­en zusam­men wodurch weni­ger Anfra­gen an den Ser­ver gesen­det wer­den.
  2. Es ver­klei­nert CSS und Java­Script Datei­en wodurch die Grö­ße der Sei­te redu­ziert wird.
  3. Es ver­zö­gert das Laden von Java­Script Datei­en wodurch die Sei­te schnel­ler gela­den wer­den kann.
  4. Es legt fest wie lan­ge ein­zel­ne Daten von dem Besu­cher im Cache gespei­chert wer­den sol­len bis die­se erneut vom Ser­ver ange­fragt wer­den.

Zum Aus­wer­ten kannst du GTMe­trix ver­wen­den. Dadurch kannst du gut erken­nen ob sich dei­ne Ände­run­gen posi­tiv aus­ge­wirkt haben.

GTMetrix Auswertung Forge12
WP Rocket Auwir­kun­gen Web­sei­te.

Mit WP Rocket konn­ten wir unse­ren Page­Speed Score auf 99% erhö­hen. Bei YSlow Score schnei­den wir zwar nur mit 82% ab, das liegt jedoch dar­an das wir für unse­ren Ser­ver bereits HTTP/2 akti­viert haben.

WordPress WPRocket CSS Einstellungen
WP Rocket CSS Ein­stel­lun­gen
WordPress WPRocket JS Einstellungen
WP Rocket Java­Script Ein­stel­lun­gen

Du soll­test mit dem Akti­vie­ren von WP Rocket war­ten bis du mit dei­ner Sei­te fer­tig bist. Dadurch sparst du dir den Cache zu lee­ren, wenn du Inhal­te änderst.

Redirection #

Immer wenn du eine Sei­te oder einen Bei­trag in Word­Press löscht, erstellst du einen Dead­link. Das bedeu­tet, das nächs­te Mal, wenn ein Bot ver­sucht die Sei­te zu craw­len, wirst du aus dem Index gewor­fen da die Sei­te nicht mehr exis­tiert. Um zu ver­hin­dern, das du dei­ne gan­ze SEO Arbeit ver­lierst, kannst du mit soge­nann­ten Wei­ter­lei­tun­gen (Redi­rects) arbei­ten.

Das Pugin Redi­rec­tion bie­tet dir die Mög­lich­keit an, die­se Wei­ter­lei­tun­gen bequem über das Backend zu erstel­len.

wordpress plugin redirection umleitung erstellen
SEO freund­li­che Umlei­tung erstel­len in Word­Press

Außer­dem nimmt es dir die Arbeit ab, Wei­ter­lei­tun­gen zu erstel­len, wenn du Sei­ten umbe­nennst oder ver­schiebst. Das erkennt das Plug­in auto­ma­tisch und legt für dich die Umlei­tun­gen direkt an.

wordpress plugin redirection übersicht
Über­sicht SEO Umlei­tun­gen

Und falls du doch mal einen Link ver­gisst, kannst du ein­fach im Log nach­schau­en. Dort wer­den alle Links ange­zeigt die einen 404-Feh­­ler erzeugt haben.

wordpress plugin redirection 404 umleitung

Gera­de beim Erstel­len der Web­sei­te wer­den häu­fig Titel und Per­ma­links geän­dert. Damit du dich hier nicht ver­zet­telst, soll­test du das Plug­in erst nach Fer­tig­stel­lung dei­ner Sei­te akti­vie­ren.

Wich­tig: Wenn du für dei­ne Web­sei­te einen Relaunch durch­führst, soll­test du dei­ne alten Sei­ten auf dei­ne neu­en Sei­ten umlei­ten.

Schema & Structured Data for WP & AMP #

Eine der zuletzt erschie­ne­nen Ände­run­gen in der SEO ist das soge­nann­te “sche­ma mark­up”. Durch das “sche­ma mark­up” kannst du die Posi­ti­on dei­ner Web­sei­te in den Such­ergeb­nis­sen (SERPs) ver­bes­sern.

Was macht das “sche­ma mark­up”? Nor­ma­ler­wei­se kön­nen Such­ma­schi­nen natür­lich nicht wis­sen, was mit den Daten die du auf dei­ner Web­sei­te ver­öf­fent­lichst im ein­zel­nen meinst. Um die­ses Pro­blem zu behe­ben wur­de nun das “sche­ma mark­up” hin­zu­ge­fügt. Dort kannst du mit einem Code ange­ben, was dei­ne Daten bedeu­ten.

Um also nun Goog­le mit­zu­tei­len, was dei­ne ein­zel­nen Inhal­te bedeu­ten, kannst du das Plug­in Sche­ma & Struc­tu­red Data for WP & AMP ver­wen­den.

WordPress Schema Markup
Bei­spiel Sche­ma Mark­up Word­Press

Das ermög­licht es dir das “sche­ma mark­up” auch dann zu ver­wen­den, wenn du dich nicht so gut mit dem Code aus­kennst.

Du soll­test ver­su­chen mög­lichst immer “sche­ma mar­kups” für dei­ne Sei­te ver­wen­den damit du einen Vor­teil beim Ran­king erzielst.

Fazit #

Mit den Plug­ins kannst du dei­ne Ran­kings in den Such­ma­schi­nen ver­bes­sern, wenn du Sie rich­tig ein­setzt. Natür­lich ist eine Web­sei­te nach dem Erstel­len nicht fer­tig. Sie muss regel­mä­ßig aktua­li­siert und ange­passt wer­den.

Die bes­te Vor­ge­hens­wei­se ist eine soli­de Stra­te­gie, die du über einen lan­gen Zeit­raum kon­stant umsetzt.

Ver­wen­dest du eines unse­rer Plug­ins aus der Lis­te oder möch­test eines aus­pro­bie­ren? Ver­ra­te es mir doch im Kom­men­tar­be­reich.

88e86fcb816eff22bc917094df2862d8dd5c0e978b333e6dd5f36f808990c261 96

Arti­kel von:

Marc Wag­ner

Hal­lo, Marc hier. Ich bin der Grün­der von Forge12 Inter­ac­ti­ve und bereits seit über 20 Jah­ren lei­den­schaft­lich dabei Web­sei­ten, Online­shops, Anwen­dun­gen und SaaS-Lösun­gen für Unter­neh­men zu ent­wi­ckeln. Vor der Grün­dung habe ich bereits in Bör­sen notier­ten Unter­neh­men gear­bei­tet und mir aller­lei Wis­sen ange­eig­net. Die­ses Wis­sen möch­te ich nun an mei­ne Kun­den wei­ter­ge­ben.

Hast du eine Fra­ge? Hin­ter­lass bit­te einen Kom­men­tar