Wie kann ich das Platzhalter-Bild für Produkte in WooCommerce austauschen
Marc Wagner
Februar 2, 2023
Bei der Installation von WooCommerce wird automatisch ein Platzhalter-Bild für die Produkte angelegt und in die Datenbank eingetragen. Wie du dieses Bild bequem austauschen kannst, möchte ich dir heute in dieser Anleitung demonstrieren.
option_{$option} #
Als Erstes lädst du über die Mediathek das gewünschte Bild in deine WordPress Umgebung hoch. Anschließend sicherst du dir den Pfad zur Datei. Den Pfad findest du in den Anhang Details.
Anschließend wechselst du in die functions.php deines Child-Themes und fügst dort das folgende PHP Snippet ein:
/**
* @param $value
* @param $option
*
* @return mixed|string
*/
function wc_change_default_image($value, $option): string
{
if ('woocommerce_placeholder_image' !== $option) {
return $value;
}
// Add the path to the image, e.g.:
$src = '/wp-content/uploads/2023/02/beispiel.jpg';
// If the image does not exist return the default value
if (!file_exists(get_home_path() . $src)) {
return $value;
}
// return the image
return $src;
}
/*
* Filter: apply_filters( "option_{$option}", mixed $value, string $option )
*/
add_filter('option_woocommerce_placeholder_image', 'wc_change_default_image', 10, 2);Das war es auch schon. Nun wird immer anstatt dem Standard-Platzhalter Bild von WooCommerce dein Bild verwendet.
Viel Spaß damit.
Wie Forge12 mit solchen Themen arbeitet
Forge12 betreibt und verantwortet umsatzkritische WordPress- und WooCommerce-Systeme im laufenden Betrieb. Bevor wir Systeme übernehmen oder weiterentwickeln, analysieren wir sie vollständig – technisch, strukturell und betrieblich. Das System Audit ist der Einstiegspunkt für jede Zusammenarbeit.
Artikel von:
Marc Wagner
Marc Wagner ist Gründer der Forge12 Interactive GmbH und verantwortlich für Betrieb, Absicherung und Weiterentwicklung umsatzkritischer WordPress- und WooCommerce-Systeme.
Seit über 20 Jahren arbeitet er an Websites, Online-Shops und individuellen Softwarelösungen – vom Mittelstand bis zu Strukturen börsennotierter Unternehmen. Sein Fokus liegt nicht auf Projekten, sondern auf dauerhaftem Betrieb: stabile Systeme, klare Verantwortlichkeiten und technische Entscheidungen mit wirtschaftlicher Konsequenz.
Bei Forge12 begleitet er Unternehmen, die ihre Systeme nicht nur bauen, sondern langfristig sicher betreiben und automatisieren wollen.

