So veränderst du den Speicherort der PHP error_log für Apache

Marc Wag­ner

Novem­ber 8, 2022

1 min read|

Du kannst den Spei­cher­ort für die error_log in den meis­ten Fäl­len mit­tels PHP anpas­sen. Das bie­tet dann an, wenn du zum Bei­spiel auf einem Hos­ting unter­wegs bist, bei dem du kei­nen Zugriff auf die Stan­­dard-Spei­­cher­or­­te der Log-Datei hast (Hier fin­dest du eine Über­sicht der Spei­cher­or­te bei Linux).

Speicherort der error_log mit PHP anpassen #

Um den Spei­cher­ort zu ändern, kannst du fol­gen­den Code am Anfang dei­ner PHP Datei ein­fü­gen.

// Aktiviert das Speichern von Fehlermeldungen in der Log-Datei.
ini_set("log_errors",1);
// Ändert den Pfad der error.log Datei
ini_set("error_log", "pfad/zum/speicherort");
// Schreibt eine Test Meldung in die Log Datei
error_log("Hallo, ich bin ein Test");

Beim Auf­ruf der PHP Datei soll­te nun eine Datei erstellt wer­den, mit dei­nem Test­ein­trag. Falls das nicht der Fall ist, wur­de die Funk­ti­on von dei­nem Hos­ting Anbie­ter deak­ti­viert.

Speicherort der error_log mit .htaccess anpassen #

Alter­na­tiv kannst du den Spei­cher­ort der error_log Datei auch mit .htac­cess anpas­sen. Dazu musst du im Haupt­ver­zeich­nis dei­ner Webseite/Webanwendung eine .htac­cess Datei erstel­len und dort fol­gen­de Zei­len ein­fü­gen:

php_flag log_errors on
php_value error_log /pfad/zum/speicherort

Das war es auch schon. Nun soll­ten, sofern nicht von dei­nem Hos­ter unter­bun­den, alle Feh­ler­mel­dun­gen in die von dir ange­ge­be­ne Datei geschrie­ben wer­den.

88e86fcb816eff22bc917094df2862d8dd5c0e978b333e6dd5f36f808990c261 96

Arti­kel von:

Marc Wag­ner

Hal­lo, Marc hier. Ich bin der Grün­der von Forge12 Inter­ac­ti­ve und bereits seit über 20 Jah­ren lei­den­schaft­lich dabei Web­sei­ten, Online­shops, Anwen­dun­gen und SaaS-Lösun­gen für Unter­neh­men zu ent­wi­ckeln. Vor der Grün­dung habe ich bereits in Bör­sen notier­ten Unter­neh­men gear­bei­tet und mir aller­lei Wis­sen ange­eig­net. Die­ses Wis­sen möch­te ich nun an mei­ne Kun­den wei­ter­ge­ben.

Hast du eine Fra­ge? Hin­ter­lass bit­te einen Kom­men­tar